Eine neue Version ist verfügbarDirk von Gehlen

Dirk von Gehlen schreibt ein neues Buch - Statt einen Verlag dafür zu suchen, läßt er sich von seinen künftigen Lesern unterstützen. Diese ruft er seit Wochen über die Crowdsourcing-Plattform startnext auf, ihn finanziell zu unterstüten. Wer das Buch vorfinantiert, darf beim "unkopierbaren Moment des Schaffens" dabei sein. Bisher scheint die Rechnung aufzugehen. Dirk von Gehlen, der sonst beruftlich für die Süddeutsche Zeitung schreibt hatte bis Dezember etwa 10.000 Euro gesammelt.

Weitere Videos

Teil 2 - Was Leser vom Crowdfunding haben
Teil 3 - Kopierschutz & unkopierbare Momente

 

Bisher haben die Nutzer in Dirk von Gehlens neues Buch investiert ohne genau zu wissen, was genau dabei heraus kommt. Doch genau diese Teilnahme ist für Dirk der spannende Teil des Experiments. Er will belegen, dass der Schaffungsprozess von Kultur sich durch die Digitalisierung komplett verändert.

 

Dirk sieht im Digitalen keine Gefahr für das Schreiben und Verkaufen von Büchern. Im Gegenteil. Von Gehlen will die Möglichkeiten der digitalen Kopie nuten, um damit sogar Kunst und Kreativität zu finanzieren. 

 

Als Vorbild diehnt ihm die Wikipedia. Dort ist die Entstehung aller Beiträge transparent. Versionen darzustellen geht nur dank der digitalen Kopie. Ohne Digitalisierung wäre Wikipedia nicht möglich. Wikipedia hat die Idee eine Lexikons verändert. Nun möchte Dirk von Gehlen diese Idee auf das Buch übertragen. Daher auch sein Titel, "Es ist eine neue Version verfügbar.

 

Bis 20.Dezember könnt ihr das Projekt von Dirk von Gehlen noch bei startnext.de unterstützen.



Links zum Thema

Startnext.de - So könnt ihr Dirk von Gehlen unterstützen
Es ist eine neue Version verfügbar von Dirk von Gehlen

Nico Lumma (Lummaland) über Dirk von Gehlens Projekt
Eine neue Version ist verfügbar ist das Nachfolge-Projekt zu Mashup – Lob der Kopie.

Die Digitalisierung verflüssigt Kunst und Kultur
Die Digitalisierung animiert Dirk von Gehlen dazu, Kultur als Software zu denken, als Prozess und nicht als Produkt


Schreib einen Kommentar
Eine neue Version ist verfügbar

Live und unterwegs

Die Isarrunde & Spreerunde ist mit dem mobilen Studio unterwegs und begelitet innovative Events und Persönlichkeiten. 

Beliebte Isarrunden & Spreerunden

Ausgewähtle Videos der Münchner und Berliner Talkrunden


Anzeige