Pinterest oder Instagram - Bilder boomenDas Social Web wird noch visueller

Ohne Sprachbarrieren und lange, komplizierte Texte liefern uns Bilder Inhalte auf den ersten Blick – ohne Umwege. So kennt Kommunikation keine Grenzen.

Katzenfotos und Foodspotting als Selfexpression

Schließlich braucht es keine Fremdsprachenkenntnisse, um Katzenbilder, Landschaften oder das Mittagessen bildlich festzuhalten und zu teilen. Und mancher User läuft sogar zu noch kreativeren Höhenflügen auf...

Allerdings hat auch der „künstlerische“ Aspekt, den die Instagram-Filter zu praktisch jedem Foto hinzufügen können etwas für sich. So wird das Teilen des Alltags zur Moment-Schnitzeljagd.

So ausgeprägt wie nie zuvor wird das Medium Bild zur Dokumentation des eigenen Lebens genutzt. Frei nach dem Motto „Ich sehe was, was ihr auch sehen sollt“ werden Fotostreams zu Eindrucksgalerien, die schnipselweise Aussagen über den Fotografen treffen können.

Pinterest als Suchmaschine für Inspiration

Pinterest wiederum hat eher eine inspirative Funktion. Durch das eigene Sammeln und Stöbern erschließen sich Nutzer Ideen. Hier liegt die Faszination wohl am ehesten darin, dass man nie weiß, worauf man als nächstes stößt.

Ohne die aktuelle Technik wäre dieser Trend allerdings gar nicht möglich. Ohne Smartphones, die uns überall begleiten, vernünftige Kameras und entsprechende Internetverbindungen würde der Trend nicht nur keinen Spaß machen, sondern wahrscheinlich nicht mal existieren.

Wie geht ihr mit diesem neuen Trend um? Zeigt ihr gern, was euch umgibt, oder habt ihr da eher Bedenken? Und: glaubt ihr Bilder werden von nun an immer so eine wichtige Rolle einnehmen oder verschwindet dieser Trend eher wieder?

Wir freuen uns auf eure Kommentare und euer Feedback!


Links zum Thema

Auf dem visuellen Auge blind.
Wieso PRler und Journalisten den Facebook-Instagram-Deal unterschätzen

Instagram + Facebook
Today, we couldn’t be happier to announce that Instagram has agreed to be acquired by Facebook.

Der weibliche Klick
Das Soziale Netzwerk Pinterest ist erfolgreicher gestartet als Facebook und Twitter. Das hat es vor allem Millionen Frauen zu verdanken.

Katzenfotos und mehr Flausch!
Pinterest Board "Mit und ohne Haare"


Schreib einen Kommentar
Pinterest oder Instagram - Bilder boomen

Weiterführende Themen

Blinzelnde Augen - 3D Ohne Brille

Jonathan Post zeigt eine neue Möglichkeit 3D Filme ohne Brille zu sehen. Hierzu werden Elektroden an den Schläfen angebracht, die ein Blinzeln des Auges erzwingen. mehr...

So kommen all die Katzenvideos ins Netz

Die Kittywood Studios stecken also hinter alle dem Cat-Content im Web. Ein wunderschöne Parodie. mehr...

Project Glass

Google Augmented Reality Brille

Google arbeitet an einer Brille für Augmented Reality, die ähnlich wie Apple's Siri zum täglichen Begleiter werden soll mehr...

Live und unterwegs

Die Isarrunde & Spreerunde ist mit dem mobilen Studio unterwegs und begelitet innovative Events und Persönlichkeiten. 

Beliebte Isarrunden & Spreerunden

Ausgewähtle Videos der Münchner und Berliner Talkrunden


Anzeige