Egotausch - Das Facebook ExperimentCarline Mohr und Michael Praetorius tauschen ihre digitale Identität

Die meisten Menschen können ihre besten Freunde an zwei Händen abzählen. Freunde in sozialen Netzwerken dagegen müssen in Kreisen, Listen und Gruppen organisiert werden, damit man den Überblick behält. Michael Praetorius und Carline Mohr fragen sich: Wer von unseren Freunden würde eigentlich reagieren, wenn wir unser digitales Ich komplett verändern? Die beiden wagen das Facebook-Experiment und tauschen ihre Profile. Zehn Tage lang haben Carline Mohr und Michael Praetorius ihre Facebook-Freunde genarrt. Doch jetzt ist das Facebook-Experiment ist beendet. 

Nun haben die beiden ihre digitale Identität zurück. Ihre Freunde. IhrePinnwände. Mit dem Egotausch haben sie einige Menschen verwirrt und genervt. Manchmal auch zum Schmunzeln gebracht. Ihre täglichen Erfahrungen könnt ihr im begleitenden Blog zum Egotausch nachlesen. 
mit

Links zum Thema

Zehn Tage Rollentausch auf Facebook
Was passiert, wenn zwei Menschen ihre Facebooks-Accounts tauschen? Wann merken die Freunde, dass etwas nicht stimmt? – Auszüge aus dem Tagebuch.


Virtuelle Freunde

Lassen sich in sozialen Netzen auch soziale Beziehungen aufbauen und pflegen oder sind wir trotz unzähliger Kontakte im Web einsamer als je zuvor? mehr...

Wenn Freundeslisten der Online-Reputation schaden

Cliquen, Bekanntenkreise oder geschäftliche Verbindungen und Seilschaften sagen eine Menge über uns aus. Doch wie steht es mit unseren digitalen Netzwerken, in denen jeder mit jedem vernetzt zu sein scheint, knüpfen wir dort leichtfertig Verbindungen, die unserer Reputation schaden?
mehr...

Online-Reputation

Die Suche nach dem digitalen Ich

Wie sichtbar sind wir heute im Web, ohne dass wir das wollen? Welchen Einfluss haben wir auf unsere Sichtbarkeit, muss man persönliche SEO (Suchmaschinen-Optimierung) betreiben? In dieser Isarrunde diskutieren wir über Reputationsmanagement, Krisenmonitoring im Web und Möglichkeiten, sich besser im Web darzustellen. mehr...

Live und unterwegs

Die Isarrunde & Spreerunde ist mit dem mobilen Studio unterwegs und begelitet innovative Events und Persönlichkeiten. 

Beliebte Isarrunden & Spreerunden

Ausgewähtle Videos der Münchner und Berliner Talkrunden


Anzeige