Das Internet vergisst nichtDatenschutz & Privatsphäre

EU-Justizkommissarin Viviane Redin fordert eine neue EU-Datenschutzrichtlinie. Sie fordert, dass jeder einzelne Nutzer Kontrolle über seine Daten hat. „Wir brauchen Regeln, die die bestehenden Regeln reformieren", so Reling. Außerdem betont Reding das „Recht, vergessen zu werden": Sobald ein Nutzer seine Zustimmung an Daten, die er selbst dem Unternehmen zur Verfügung gestellt hat, widerruft, müssten diese gelöscht werden.

Ist ein Recht auf Vergessen sinnvoll? Während wir mehr Schutz der Privatsphäre und unserer Daten wünschen, fordern wir auch mehr Transparenz von Politikern, Behörden und Unternehmen - Stichwort Open Data.

mit

Live und unterwegs

Die Isarrunde & Spreerunde ist mit dem mobilen Studio unterwegs und begelitet innovative Events und Persönlichkeiten. 

Beliebte Isarrunden & Spreerunden

Ausgewähtle Videos der Münchner und Berliner Talkrunden


Anzeige