Location-based-ServicesGeschäftsmodelle im Local Web

Ortsbezogene Daten und Dienste, soziale Netzwerke mit location-based-Services und die mobile Nutzung des Internets sorgen dafür, dass immer mehr lokale Informationen online zu finden sind. Traditionelle lokale Informations- und Medienangebote stehen im Wettbewerb zu internationalen Plattformen. Neben Google, Facebook und Microsoft finden sich auch neue Player wie Foursquare oder Gowalla. Die Online-Werbestrategien lokaler Unternehmen werden sich ändern. Geodaten sind wichtige Bestandteile der Suchmaschinenoptimierung. Die neuen Möglichkeiten im lokalen Web sind vielfältig: Welche Anwendungen sind möglich und welche Kooperationen vor Ort sind sinnvoll? 


Das local Web ist kein Hype-Thema. Das Web ist social, live, mobil und lokal geworden. Wir verbinden uns mit Personen, Marken und Inhalten über soziale Gemeinsamkeiten, ein Echtzeiterlebnis, gemeinsame Interessen und zunehmend über einen gemeinsamen örtlichen Touchpoint, der uns über GPS-Handies oder neue Webbrowser mit Ortsbestimmung ermöglicht wird. Die Geopersonalisierung zählt zu den wichtigsten Verbindungskriterien im Social Web. Wer über Social Commerce und personalisierten Content spricht, kommt am Geo-Web nicht vorbei

mit

Links zum Thema

Local Web
Diskussionen zu Geodiensten im Web


Schreib einen Kommentar
Location-based-Services

Live und unterwegs

Die Isarrunde & Spreerunde ist mit dem mobilen Studio unterwegs und begelitet innovative Events und Persönlichkeiten. 

Beliebte Isarrunden & Spreerunden

Ausgewähtle Videos der Münchner und Berliner Talkrunden


Anzeige