Wie funktioniert Wikipedia?Schwarmwissen & Community-Management

Arne Klempert war viele Jahre Sprecher der deutschsprachigen Wikipedia und hat den Verein Wikimedia Deutschland mit aufgebaut. Mit ihm reden wir.

 

Wer von Euch wusste, dass Wikipedia ein Betriebsunfall war? Eigentlich sollten Experten Artikel verfassen, diese gegenseitig in einem Peer Review prüfen und freigeben. Weil das Ganze aber in zuviel Aufwand ausartete, kam die Idee auf, (zusätzlich) ein Wiki anzubieten, damit Internetnutzer auch am Review teilnehmen könnten. Dieses Nebenprojekt hat sich dann verselbständigt.

 

Die Gretchenfrage bei Wikipedia lautet: was motiviert Menschen, teilweise mit enormem Einsatz teilzunehmen, Artikel zu erstellen, zu korrigieren und gegebenenfalls zu löschen. Auch Wikipedia und Wikimedia Veteran Arne Klempert kann die Frage nicht abschliessend  beantworten. Schwesterprojekte wie Wikinews oder Wikiversity beispielsweise verzeichnen signifikant geringee Beteiligungsraten als Wikipedia selbst. Arne vermutet, dass allein das Mitmachen beim Sammeln von Weltwissen im grössten Lexikon der Welt viele Menschen begeistert und anspornt, ehrenamtlich am Auf- und Ausbau mitzuarbeiten. Spannend wird die zukünftige Entwicklung von Wikivoyage, das als Reise-Verzeichnis bereits eine hohe Nutzeraktivität aufweist.

 

Wikipedia bildet den gesellschaftlichen Konsens ab: im Gegensatz zu einem Lexikon traditionellen Ursprungs, hat die Wikipedia nicht den Anspruch, die Wahrheit abzubilden, sondern die (wahrgenommene) Wirklichkeit. Das ist besonders interessant, wenn es um personenbezogene Einträge geht: der Leser liest nicht Wahres, sondern das, was die meisten Menschen über ein Thema denken. (Philosophen würden hierin vermutlich gar keinen Unterschied sehen wollen).

 

Mitmachen sollte bei aller Reife des Wikipedia Projekts jeder - sobald Du etwas über ein Thema weisst, bist Du eingeladen, das Weltlexikon mit Deinem Wissen zu bereichern!



Live und unterwegs

Die Isarrunde & Spreerunde ist mit dem mobilen Studio unterwegs und begelitet innovative Events und Persönlichkeiten. 

Beliebte Isarrunden & Spreerunden

Ausgewähtle Videos der Münchner und Berliner Talkrunden


Anzeige